Leitung

Peter Tilling studierte Dirigieren bei Peter Eötvös und Klaus Eisenmann, Violoncello bei Martin Ostertag und Klavier bei Paul Dan.

2011 dirigierte er mit großem Erfolg bei den Bayreuther Festspielen 'Tannhäuser' (als Einspringer für Thomas Hengelbrock). Weiterhin dirigierte er u.a. The Rakes Progress am Theater an der Wien, Die Frau ohne Schatten am Opernhaus Zürich, Wolfgang Rihms Dionysos an der Nederlandse Opera Amsterdam, Die Fledermaus an der Staatsoper Stuttgart und La Clemenza di Tito am Teatro Real Madrid. Konzerte führten ihn u.a. zum Philharmonia Orchestra (Music of Today), zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, zur Musica Viva, zum Gulbenkian Orchester, zum Mozarteum Orchester Salzburg und dem Collegium Novum Zürich.

Als Assistent arbeitete er mit Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Thomas Adès, Sylvain Cambreling, Ingo Metzmacher und Thomas Hengelbrock.

Er dirigierte Monteverdis Poppea an der Opéra National de Montpellier und die Uraufführung von Hector Parràs Das geopferte Leben bei der Münchner Biennale 2014 mit dem ensemble recherche und dem Freiburger Barockorchester. Kommende Auftritte führen an die Semperoper Dresden, zu den Osterfestspielen Salzburg, zum Experimentalstudio des SWR Freiburg, zum Contemporary Music Ensemble Cairo, zum Symphonieorchester Vorarlberg und zum Orchester der Musikhochschule Karlsruhe .

Mit Risonanze Erranti leitete er die Erstaufführung von Ernst Kreneks '2.Symphonischer Musik', die deutsche Erstaufführung von Wolfgang Rihms 'Der Maler träumt', Uraufführungen von  Jens Joneleit ('Beschwörung'), Eres Holz ('Nemesis'), Jan Masanetz ('Im Affekt') und Johannes Motschmann ('Augmented Reality', 'Transient').  Weiterhin leitete und spielte er Ur- und Erstaufführungen von Wolfgang Rihm, Amr Okba, Carola Bauckholt, Gerald Resch, D.P.Hefti, Alexander Strauch und Marko Nikodijevic. Eines der ersten Konzerte von Risonanze erranti/Peter Tilling  BROKEN SYMMETRIES im Museum Brandhorst wurde vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten. Johannes Motschmanns 'Augmented Reality' liegt als Aufnahme für itunes und spotify vor. Eine CD-Realisation der Symphonischen Musiken von Ernst Krenek wird produziert .